Zum Hauptinhalt springen

Hochzeit in der Sand Oase Basel: Pamela und Martin feiern barfuss im Sand

Hochzeit Sand Oase Basel: Pamela und Martin mit rotem Oldtimer vor dem goldenen Tor

Hochzeit Sand Oase Basel: Es gibt Hochzeiten, die fühlen sich an wie ein Tag am Meer. Die Hochzeit von Pamela und Martin am 29. August 2026 war so eine. Kein Flug, kein Strand am Mittelmeer, sondern die Sand Oase im Basler Rheinhafen, ein Ort, an dem man tatsächlich den Sand zwischen den Zehen spürt, während im Hintergrund die Schiffe vorbeiziehen.

Ich durfte die beiden an ihrer Hochzeit Sand Oase Basel von morgens bis in die Nacht begleiten. Zehn Stunden waren geplant, am Ende wurden es zwölf, weil man einen solchen Abend einfach nicht früher verlässt.

[Giuseppe: Wo war das Getting Ready? Zu Hause, im Hotel, bei Freunden?]

Die ersten Stunden einer Hochzeit sind für mich als Fotograf die stillsten und gleichzeitig die ehrlichsten. Da ist noch keine Bühne, kein Programm. Da ist das Kleid am Fenster, da sind die Hände der Trauzeugin, die den Reissverschluss schliesst. Da ist der Bräutigam, der mit seinen Freunden das Jackett anzieht und zum dritten Mal den Ring prüft. Und da sind die Blicke, die verraten, dass es heute wirklich passiert.

Pamela und Martin haben sich für getrennte Vorbereitungen entschieden, und das hat sich gelohnt. Der Moment, in dem sie sich zum ersten Mal im Hochzeitsoutfit sehen, gehört zu den Bildern, die ich an diesem Tag am liebsten fotografiert habe.

Die Trauung

[Giuseppe: Wo hat die Trauung stattgefunden? Und wo ist der Park mit der Steintreppe und dem goldenen Tor?]

Mit den Blumenmädchen an der Hand ging Pamela den Weg zur Trauung. Was mir bei den beiden aufgefallen ist: Sie haben sich während der ganzen Zeremonie immer wieder angeschaut, als wäre sonst niemand im Raum. Für mich als Fotograf sind das die Sekunden, in denen ich den Auslöser gar nicht mehr loslasse.

Und dann stand da noch der rote Oldtimer vor dem goldenen Tor. Manche Bilder muss man nicht planen, sie warten einfach auf einen.

Hochzeit Sand Oase Basel: Der Nachmittag mit Apéro, Familie und Sonne

Nach der Trauung ging es in die Sand Oase Basel. Wer den Ort nicht kennt: Man betritt das Gelände am Rheinhafen und steht plötzlich auf feinem Sand, umgeben von Palmen, Liegestühlen und einer Bar, die aussieht, als hätte jemand ein Stück Strandferien nach Basel geholt.

Ein Willkommensschild mit weissen Blumen, dahinter der Rhein, und die Schuhe blieben bei den meisten Gästen ziemlich schnell am Rand liegen.

43 Gäste, ein paar Tränen und ein Gruppenfoto unter Palmen

Mit 43 Gästen hatte die Hochzeit genau die richtige Grösse. Gross genug, dass es lebendig war, klein genug, dass jeder mit jedem ins Gespräch kam.

Die Gratulationen waren emotional, es flossen auch ein paar Tränen. Für die Familienfotos hatten wir eine Liste vorbereitet, und weil alle so entspannt waren, ging das schneller als geplant. Das Gruppenfoto unter den Palmen und die Drohnenaufnahme vom Hafen zeigen, wie speziell dieser Ort mitten in der Stadt ist.

Gruppenfoto Hochzeitsgesellschaft in der Sand Oase Basel

Drohnenaufnahme Rheinhafen Basel mit Sand Oase

Die Tafel: Kerzen, weisse Blumen und Namen an jedem Platz

Der Festsaal der Sand Oase liegt direkt am Wasser, mit grossen Fenstern zum Rhein. Pamela und Martin haben ihn schlicht und warm dekoriert: lange Tafeln, Kerzen, weisse Blumen, handgeschriebene Namenskarten und ein kleines Geschenk an jedem Platz. Solche Details fotografiere ich immer, bevor die Gäste den Saal betreten, denn danach sieht er nie mehr so aus.

Das Paarshooting im Hafen

Für das Paarshooting haben wir uns eine knappe halbe Stunde aus dem Trubel gestohlen und sind ein paar Schritte in den Hafen gelaufen. Alte Güterwaggons, Gleise, rostiges Metall und dazwischen ein Brautpaar in Weiss und Grün. Kein Posieren, keine Anweisungen, nur die beiden, das Licht und ein bisschen Zeit für sich. Der Kontrast zwischen der rauen Industriekulisse und dem weichen Abendlicht Ende August gehört für mich zu den schönsten Motiven, die eine Hochzeit Sand Oase Basel zu bieten hat.

Die Fotobox: Wenn die Gäste selbst zu Fotografen werden

Pamela und Martin hatten sich zusätzlich für unsere Fotobox entschieden, und ich kann nur sagen: Es war die richtige Entscheidung. Sobald die Box stand, bildete sich eine Schlange. Die Gäste haben sich verkleidet, gestapelt, geküsst und gelacht, und jeder ging mit einem sofort gedruckten Bild zurück an den Tisch.

Für mich als Fotograf ist die Fotobox eine schöne Ergänzung. Ich halte den Tag dokumentarisch fest, die Fotobox liefert die lauten, lustigen, spontanen Bilder, die sonst niemand macht. Am Ende hat das Brautpaar beides: die Reportage und einen Stapel Sofortbilder mit Widmungen der Gäste.

Der Abend: Essen, Torte, Tanz

[Giuseppe: Gab es einen besonderen Programmpunkt? Rede, Überraschung, erster Tanz?]

Beim Eintritt in den Saal wurden die beiden mit Applaus empfangen. Als es dunkel wurde, zeigte die Hochzeit Sand Oase Basel nochmals ein anderes Gesicht: Die Lichterketten im Saal gingen an, draussen lag ein beleuchtetes Schiff am Quai, und der Sand wurde zur Tanzfläche. Irgendwann war klar, dass ich nicht um 22 Uhr einpacken würde. Die zwei Zusatzstunden haben sich gelohnt, denn die schönsten Partyfotos entstehen meistens dann, wenn niemand mehr an die Kamera denkt.

Brautpaar am Abend auf der Terrasse der Sand Oase Basel

Was von diesem Tag bleibt

Alle Bilder der Hochzeit Sand Oase Basel von Pamela und Martin haben die beiden wie immer in einer privaten Online Galerie erhalten. Mein Fazit zur Hochzeit Sand Oase Basel: Eine Hochzeit braucht keinen Flug ans Meer, um sich wie Ferien anzufühlen. Sie braucht die richtigen Menschen, einen Ort mit Charakter und ein Paar, das den Tag wirklich geniesst.

Danke, Pamela und Martin, dass ich dabei sein durfte.

Ihr plant eure Hochzeit in Basel oder in der Region?

Ob Hochzeit Sand Oase Basel, Schloss oder Scheune: Seit 1978 begleiten wir Hochzeiten in Basel und der ganzen Nordwestschweiz, natürlich, dokumentarisch und mit viel Gefühl für den Moment. Foto, Video und Fotobox aus einer Hand. Schaut euch unsere Hochzeitsfotografie in Basel an, werft einen Blick auf unsere Hochzeitspakete und Preise oder fragt direkt euren Termin an. Wir freuen uns auf euch. Und wer die Location selbst kennenlernen möchte: Die Sandoase Basel stellt ihre Hochzeitsangebote auf ihrer Website vor.

WhatsApp schreiben